Jeder kennt sie, diese fiesen Mittelchen, die eine tolle Figur in wenigen Wochen versprechen, ohne etwa Sport zu treiben, oder sich gesund ernähren zu müssen.
Aber mal ehrlich, das Einzige, was dadurch leichter wird, ist unser Geldbeutel, denn im Grunde ist das nichts anderes als Abzocke...
Außerdem ist sowas nicht im geringsten gesund, ihr schadet eurem Körper.
Nehmen wir an, es gäbe so ein "Wundermittel", das wirklich funktionieren würde - Warum gibt es dann auf dem Markt unzählige davon? Ich meine, wenn es wirklich die ultimative Formel gäbe, dann wäre sie allseits bekannt, und es gäbe (fast) keine Übergewichtigen!
Das gleiche gilt eigentlich auch für Diäten - Denkst du wirklich, eine "Schokoladen-Diät" funktioniert? Dein Körper bekommt nicht das, was er braucht. Du nimmst vielleicht die ersten Tage ab, was an Wassereinlagerungen liegt, und später baut dein Körper Muskeln ab weil er das Eiweiß als Energie nutzt.
Aber so einseitig, ungesund und unrealistisch wie die allermeisten Diäten sind, hältst du das nicht durch. Denken wir an die Kohlsuppen-Diät, wer isst sowas wirklich gerne? Ernährung muss dir auch Spaß machen.
1. Du musst das Richtige essen, was dir auch schmeckt. Stell dir immer die Frage: Möchte ich das, wirklich bis an mein Lebensende essen? Lass es dir schmecken und iss viel Obst und Gemüse, denn
2. Du musst genug essen. Wenn du Hunger hast, ist deine "Diät" bald vorbei. Du hältst, wenn's hoch kommt, eine Woche durch, und danach kommt eine Heißhungerattacke, und dann setzt der berühmte Jojo-Effekt ein. Folge: Der Körper war in der Zeit der Diät auf "Sparflamme", das heißt, er dachte, er bekommt nicht genug Nahrung und er schraubt seinen Verbrauch herunter. Nach einer Heißhungerattacke, oder einfach beim beenden der Diät, ohne Langfristige Veränderungen vorzunehmen, lagert dein Körper dann vermehrt Fett ein, weil er sich auf die nächste "Notzeit" vorbereiten möchte. Das ist der Jojo-Effekt, wir nehmen eben nach einer Diät sogar noch zu, und wir nehmen gleich noch mehr zu, weil wir dann deprimiert sind und uns einbilden, jetzt Schokolade als Trost zu essen.
Also, iss wovon du satt wirst, du kannst soviel Gemüse essen wie du willst, Obst auch. Vollkorn sättigt länger als die herkömmlichen Getreideprodukte, aber ich ernähre mich lieber Eiweißreich und konsumiere wenige Kohlenhydrate. Aber wenn, probiere auch mal Hirse, Qinoa, Amaranth und solche eher unbekannten Getreidesorten. Sie enthalten mehr Nährstoffe als, zum Beispiel, der herkömmliche Weizen.
Fettarmes Fleisch, z. B. Huhn und Pute sind tolle Eiweißquellen. Auch Magerquark, Eier, Fisch, Hüttenkäse, fettarmer Mozzarella und Joghurt und auch Milch zählen zu den guten Eiweißquellen.
Achte auch auf reichlich Ballaststoffe, in etwa 30 Gramm pro Tag. Ich mag besonders Leinsamen, man kann sie fast überall dazu essen. Und nicht die Fette vergessen, hochwertige Fette für Salate sind zum Beispiel Olivenöl oder Leinöl. Wenn du etwas anbräts, achte darauf, dass du hoch erhitzbares Öl nimmst, sonst entstehen "Transfette", und die machen wirklich fett! Geeignet zum erhitzen ist zum Beispiel Kokosöl!
3. Du musst deine Einstellung zum Traumbody langfristig verändern. Wie du oben hoffentlich raus lesen konntest; kurzfristig bringt NICHTS. Ernähre dich gesund, wie ich es dir in meinem Blog beibringen werde, trinke jeden Tag genug Wasser (min. 3 Liter), das ist nicht nur extrem gesund, sondern macht auch eine schönere, straffere Haut. Und nicht zu vergessen: Mach SPORT. Du wirst leistungsstärker, dein Fett schmilzt dahin, du wirst Fitter, deine Haut straffer und und und... ! Schon 15 Minuten am Tag (am Anfang ;) ) können sehr effektiv sein! Fang mit sehr leichten Übungen an, du merkst, wie du immer besser wirst, und du kannst dich steigern! Am besten ist die Mischung aus Krafttraining und Ausdauertraining. Du baust Muskeln auf (Fett ab) und deine Kondition verbessert sich.
Also, bleib dran, von heute auf morgen geht nichts! (Oder nicht viel)
Viel Glück und bis dann! :)
( http://besthealthoffers.org/wp-content/uploads/2014/04/fitness-7.jpg )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen