Freitag, 23. Mai 2014

Challenge 3

Hey Leute :)

Jetzt bist Du schon fast fertig mit Woche 1 und 2, und heute gebe ich Dir die Challenge #3!
Nachdem du hoffentlich schön brav viel trinkst und jeden Tag mindestens (!) 5 Portionen Gemüse isst, heißt es ab Montag:


-Zucker und Weißmehl meiden-


Klingt doch eigentlich ziemlich einfach, oder? Leider sind Zucker und Weißmehl aus unserem Alltag kaum mehr wegzudenken, darum sollte man sich erstmal bewusst machen, was jetzt nicht mehr auf den Teller kommt. 
Statt Weißmehl solltest Du nur noch Vollkornmehl, generell Vollkornprodukte essen. 
Weißmehl lässt den Blutzucker schnell steigen, ebenso schnell sinkt er wieder, das heißt, Du hast auf einmal wieder das Verlangen nach weiteren "Sünden", Schokoriegel zum Beispiel.
Weißmehl und Zucker sind zudem schnell verfügbare Kohlenhydrate, die nicht satt sondern dick machen.
Die meisten sind heutzutage schon Zuckersüchtig. Süchtig? Ja, Zucker ist in sehr vielen Lebensmitteln enthalten. Nicht nur in Getränken, Kuchen und Süßigkeiten, nein, wenn Du einmal einen Blick auf die Zutatenlisten wirfst, stellst Du fest, dass auch in allen Fertigprodukten und auch Wurstwaren Zucker enthalten ist. Darauf jetzt zu verzichten stellt immer eine große Hürde dar. Leider gibt es sehr viele verschiedene Arten von Zucker (keiner davon ist gesund), und alle haben einen anderen Namen. 
Dextrose, Farin, Fruktose, Galaktose, Glukose, Saccharose, Laktose, Maltodextrin, Maltose, Mannit, Melasse, Sorbit und so weiter...
Und Achtung:  Zuckerfrei bedeutet, wer hätte das gedacht, natürlich nicht Zuckerfrei. Damit ist nur gemeint, dass kein Haushaltszucker enthalten ist. 
http://cdn2.zentrum-der-gesundheit.de/images/titelbild/zucker-gift-ia.jpg
Wenn dem Körper zu viel Zucker (oder Mehl) zugeführt bekommt, wird (grob gesagt) in Fett umgewandelt, und das wollen wir ja auf gar keinen Fall.

So, jetzt heißt es also, Zucker (und die geliebten Süßigkeiten) und Weißmehl vom Speiseplan zu streichen, und lieber Vollkornprodukte, Obst, Gemüse und natürlich Eiweiß vermehrt essen.

Je weniger Zucker und Weißmehl desto besser!
Und dass Du keinen "Joghurt" aus dem Supermarkt mehr kaufen musst ;-) habe ich hier eine zuckerfreie Joghurt-Variante, die gesund ist und auch nicht dick macht.

Ganz easy:
-Naturjoghurt (fettarm)
-Früchte deiner Wahl

Jetzt musst Du das ganze mixen und kannst es schon essen. Versteckter Zucker ist darin nicht zu finden.

Entscheide bitte:
Was würdest Du lieber essen?

(https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTIyVhBITQoJ1rJ41FCxiQp5gJNw-V4_iebIs2ghyAabQ4lWjsr)

Zutaten: Joghurt, Früchte

oder


(https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQYPxusBng20p9Xm8r1XkfqUAzilMY5KJNV0AgK8f-AMbdXtcZy)

Zutaten: Joghurt aus entrahmter Milch, Fruchtzubereitung (mit Bananen, Fruktose-Glukose-Sirup, Zucker, Bananenpüree, Marakujasaft, Farbstoff-Beta-Carotin,), Fruchtzucker

Naja, bei dem Anblick und den Zutaten weiß ich ganz klar, wofür ich mich entscheide.

Ich weiß, auf Zucker und Weißmehl zu verzichten ist eine große Herausforderung, aber wenn Du das schaffst, dann bist Du auf einem ziemlich guten Weg in Richtung Fitness!
Dein Körper wird es Dir danken, glaub mir! 

Also, viel Glück und bis dann :)



(http://www.leanitup.com/wp-content/uploads/2012/05/52987733085289634_fjfTWscm_c.jpg)

Obst und Gemüse der Woche /2

Hey Leute :)

Diese Woche habe ich wieder ein Gemüse und eine Frucht herausgesucht, welches in nächster Zeit wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, weil es jetzt Saison hat.

Heute:

Lauch/Frühlingszwiebeln

(http://www.ernst-prigge.de/media/catalog/product/cache/1/image/365x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/z/w/zwiebeln_lauchzwiebeln.jpg)

Lauchzwiebeln, nicht das bekannteste Gemüse, aber ein super gesundes, leckeres. Mischst Du Lauchzwiebeln unter dein Gemüse, bekommst Du ein schönes Aroma rein.
100 Gramm haben 28 Kalorien, außerdem reichlich Kalium, Calcium und Magnesium.


Hähnchen mit fruchtigem Chutney

Nicht immer ist Hähnchen so interessant!
Du brauchst:
-Limette, Knoblauch, Ingwer
-Joghurt, Salz, Pfeffer, Curry
-Hähnchenbrustfilets
-Frühlingszwiebeln
-Honig, Essig, Zitronenmelisse
Limettensaft, gehackten Knoblauch, geschälten Ingwer, Salz, Pfeffer, Curry mit dem Joghurt verrühren, in eine Plastikbox geben und das Hähnchen darin (für ein bis zwei Stunden) marinieren. Gewürfelte Mango und gehackte Frühlingszwiebel mit Honig und Essig in einen Topf geben und bei kleiner Hitze 8-10 Minuten garen lassen. Das fertige Chutney umfüllen und mit Zitronenmelisse, Salz und Pfeffer verfeinern. Das Fleisch abtropfen lassen und in einer Grillschale etwas 20 Minuten braten lassen. Etwas aufwändiger, aber auf jeden Fall lecker, und wie alle Rezepte auf diesem Blog, gesund!
Rezept: Mariniertes Tandoori-Hähnchen
(http://eatsmarter.de/rezepte/mariniertes-tandoori-haehnchen)


Rhabarber


(http://www.ich-bin-dann-mal-schlank.de/magazin_v2/wp-content/uploads/2011/05/Rhabarber-450x287.jpg)

Rhabarber ist, wenn man es genau nimmt, kein Obst, wie die meisten denken, sondern Gemüse. Zubereitet wird er aber wie Obst, deshalb der Irrtum.
13 Kalorien pro 100 Gramm sind definitiv nicht zu viel, und Kalium, Calcium und Magnesium gestalten auch diese Frucht wieder zum Fitmacher. Leider zuckern die meisten Menschen Rhabarber stark, weil er eher sauer ist, aber wenn Du das nicht machst, bist du auf der sicheren Seite.

Rhabarber-Rucola-Salat

Erfrischend an heißen Sommertagen
Du brauchst:
-Rhabarber
-Rucola
-Öl, Essig, Salz und Pfeffer
-Kerne (Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne, was du willst)
-Mozzarella (Fettarm!)
-Kräuter 
Der Rest ist ja nicht mehr schwer, Rhabarber schälen und schneiden, mit dem Rucola mischen und mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und den Kernen anmachen. Den Mozzarella noch darüber verteilen und die Kräuter oben drüber, ein leichter Sommersalat, der ziemlich schnell gemacht ist.

(http://media.kuechengoetter.de/media/61/12078202371020/8338-0325_27_2_det_001.jpg)

Ich hoffe Dir schmecken meine Rezeptvorschläge,

schau bald wieder vorbei :)

Mittwoch, 21. Mai 2014

Wie wahr doch manche Sprüche sind?!

Hey Leute :)

heute möchte ich Dir ein paar Sprüche vorstellen, die Dich motivieren können und einen wahren Kern haben, viel Spaß!




Es schmeckt nur gut, solange du es im Mund hast, dein Magen schmeckt es nicht mehr.
Vielleicht hilft dieser Spruch dem ein oder anderen beim verzichten auf Schokoriegel. Aber ist doch wahr, deinem Körper ist es egal wie es schmeckt, wichtig ist, dass es gesund ist, was du isst!


Macht mich das T-shirt fett? Nein, dein Fett macht dich Fett, nicht das T-shirt...
Klassische Frage bei Frauen, kennt jeder, aber es hilft nichts, Dein Fett unter Klamotten zu verstecken, es muss weg von deinem Körper!


Wenn du Zeit hast zu jammern und dich zu beklagen, dann hast du auch Zeit, etwas dagegen zu tun.
Also, entweder aufhören zu jammern oder endlich die richtige Entscheidung treffen, und anfangen Sport zu treiben und dich gesund zu ernähren!


Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.
Stimmt auch wieder, also gib immer so viel du kannst, dann musst du dir keine Vorwürfe machen... "Ach hätte ich doch lieber..." Tja, dann ist es zu spät.


Selbst wenn ich über's Wasser laufe, sagen meine Gegner: "nichtmal schwimmen kann er..."
Irgendwer meckert immer. Wenn eine dicke Person nichts gegen das Fett macht, heißt es auch: "seht euch mal die an, die könnte auch was machen", und macht sie dann Sport heißt es auf einmal: "haha schaut mal da, wie das schwabbelt wenn sie sich bewegt!" Kleiner Tipp am Rande: Ignoriere solche Leute, sich über sie aufzuregen freut solche nur. Aber selber können sie wahrscheinlich keine 5 Minuten laufen. Also recht machen kannst Du es keinem, mach es für Dich! 


Es ist nicht wichtig, Bester zu sein, man sollte sich nur auf den Weg machen und sein Ziel erreichen.
Hauptsache man macht etwas, und erreicht sein Ziel. Wenn dein Ziel einen Maratho ist, reicht es doch (vorerst), die 42,195 Kilometer überhaupt zu schaffen, die Zeit spielt hier nicht die größte Rolle.


Ausdauer wird früher oder später belohnt - meistens später.
Wenn dein Weg zur Fitness nach 2 Wochen beendet ist, wirst du auch keine besonders große Erfolge erzielen. 


Starten ist Überwindung - Durchhalten ist Erfolg - Ankommen ist der Sieg
Klar muss man sich erst mal zum Sport überwinden, aber wenn man durchhält, kommt auch der Erfolg. Also Durchhalten ist ziemlich wichtig, aber "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg".


Sport ist die Tätigkeitsform des Glücks.
Hast du Sport erst mal für Dich entdeckt, kommst Du nicht mehr so leicht davon ab. Also, such Dir etwas was dir Spaß macht und geh Kalorien killen ;) 

Also, die Message ist hoffentlich klar.


(http://25.media.tumblr.com/tumblr_mbx8lchuex1rnrjk0o1_500.jpg)


Und mein liebstes Bild:

(http://30.media.tumblr.com/tumblr_m0zlap0P0G1rqyubco1_400.jpg)



Also, bis bald :)









Samstag, 17. Mai 2014

Probier's mal mit Gemütlichkeit

Hey Leute :)

Jeder kennt ihn, Du sicherlich auch: Stress
Ich möchte jetzt nicht auf die Ursachen eingehen, und nicht zu lange über das Vermeiden von Stress reden, aber eines ist klar, er ist ziemlich ungesund, verhindert auch das Abnehmen und Schlafen.

Wenn wir Stress haben, essen wir auch meistens ziemlich ungesund, ohne überhaupt nachzudenken, was wir verschlingen. So nehmen auch viele stark zu.
Sich dann noch Gedanken um's Abnehmen machen zu müssen, kann dann ziemlich überflüssig wirken.
Und manche denken auch noch, die Gewichtsreduktion geht innerhalb weniger Tage. 
"10 Kilo in 30 Tagen"
Das was sie aber an Gewicht verlieren, ist meist nur Wasser und Muskelmasse, da Diäten ziemlich unausgewogen sind. 
Uns sollte aber klar sein, dass das Abnehmen kein kurzfristiger Prozess ist, sondern eine dauerhafte Lebenseinstellung, die aus Ernährung, Fitness, Entspannung und co. besteht. 
Wenn man das ganze also nicht so verbissen sieht, und sich Zeit lässt, kommt mit Disziplin und einer positiven Grundeinstellung der lang ersehnte Erfolg. 
Trotzdem sollte man im Alltag Stress so gut es geht meiden, er belastet uns nur unwahrscheinlich. 

So, und wenn du das nächste mal so richtig Stress hast, hier ist ein kleiner Notfall-Plan.
Du solltest allerdings Daheim sein, um ihn umsetzen zu können.


Notfallplan:

  1. Zieh dir etwas ganz bequemes an, mach dich evtl. kurz frisch, mach dir einen Kakao, ein Rezept habe ich schon mal gepostet: http://fitforthewin.blogspot.de/2014/05/4-tolle-getranke.html
  2. Dann setz Dich gemütlich hin, Atme tief durch und schalte einfach ab. 
  3. Schalte alle Elektrogeräte aus, die machen Dich jetzt nur nervös. Höre höchstens ein wenig Musik.
  4. Mach Sport! Sport ist sehr guter Stressabbau, macht den Kopf frei und verbessert deine Fitness. Bei Stress sind Laufen, Schwimmen, Boxen und Yoga top!
  5. Gönn Dir ein Vollbad. Danach kannst Du auch sehr gut einschlafen.
  6. Meide Medikamente, sinnloses Essen und Alkohol, auch Kaffee ist gegen Stress ein Weg in die falsche Richtung. 

Zum Schluss habe ich hier noch ein Lied mit einer eigentlich sehr guten Lebenseinstellung für Dich. 
Hör es dir an, Balu hat hier in einigen Dingen Recht ;) 
Jedoch sollte man 'Gemütlichkeit' in diesem Fall nicht mit 'Faulheit' verwechseln.
Mit Gemütlichkeit meine ich, dass Du nichts überstürzen sollst, und deine Ziele nicht zu schnell steigern solltest.  








Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg,

bis dann :)

Frucht und Gemüse der Woche /1


Hey Leute :)


Mir ist es wichtig, dass Du einen immer besseren Lebensstil pflegst.
Dazu gehört natürlich auch, dass du mehr über die Lebensmittel lernst, die gesund sind, und die Dir einen Traumbody verschaffen. Deshalb stelle ich Dir jede Woche (wenn ich es nicht vergesse) die "Frucht der Woche"
und vielleicht auch das "Gemüse der Woche" vor.
Das was ich dir vorstelle, wird immer Saisonal sein.


Diese Woche stelle ich Dir Spargel und Erdbeeren vor. Ja, diese Beiden hängen dir wahrscheinlich schon zum Halse heraus, aber trotzdem sind sie 2 tolle Fitmacher.



Spargel

Spargel
(http://www.zentrum-der-gesundheit.de/spargel.html)

Spargel besteht aus ca. 93% Wasser, ist somit auch sehr kalorienarm mit nur 20 Kcal pro 100 Gramm. Außerdem enthält er viel Phosphor, Kalium, Kalzium und die Vitamine A, B1, B2, C, E und Folsäure. Er ist auch dafür bekannt, stark zu entwässern, also sollte man nach dem Genuss von Spargel am besten eine Toilette in der nähe haben.



Damit Du gleich loslegen kannst, hab ich Dir ein Rezept herausgesucht (http://eatsmarter.de/rezepte/haehnchen-spargel-salat), weil ich noch nicht allzu viel Erfahrung mit Spargel habe.


-Hähnchen-Spargel-Salat-

Du brauchst für 4 Portionen:

-½ Bund Frühlingszwiebeln (ca. 100 g)
-200 g Kirschtomat
-100 g grüner Spargel
-4 Hähnchenbrustfilets
-Salz, Pfeffer, 1 kleine Limette, 6 EL Honig, 1 EL körniger Senf, 5 EL Olivenöl



Und so geht es:

Frühlingszwiebeln schneiden, Tomaten vierteln dann vom Spargel die holzigen Enden abschneiden, waschen und trockentupfen. Die Stangen halbieren und die Hälften mit einem Sparschäler längs in dünne Scheiben schneiden. Hähnchenfilets waschen, mit Küchenpapier trockentupfen und in Streifen schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Für das Dressing Limette halbieren und Saft auspressen. Honig, Senf, 3 EL Limettensaft und 3 EL Öl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Fleisch darin unter Rühren etwa 5 Minuten bei starker Hitze braten. Fleisch, Gemüse und Spargel in eine Schüssel geben, Dressing untermischen und den Salat etwa 10 Minuten durchziehen lassen. Den Hähnchensalat abschmecken und anrichten.
Rezept: Hähnchen-Spargel-Salat




Erdbeeren


(http://www.gomeal.de/uploaded_img/Erdbeeren-pflanzen-und-pflegen.jpg)

Erdbeeren sind DAS Sommerobst, jeder mag sie, und gesund sind sie auch noch. Pro 100 Gramm haben sie 32 Kcal und gerademal 6 Gramm Kohlenhydrate, also recht wenig. Folsäure, Kalzium, Kalium, Eisen, Zink und Kupfer sind auch reichlich enthalten.Sie sind also ein toller, leichter Snack.
Hier habe ich auch noch ein Rezept wenn es schnell gehen muss:



-Erdbeer-Bananen-Milch-

Für ein Glas brauchst Du:
-100 ml Milch (am besten Fettarm)
-1 Banane
-100 Gramm Erdbeeren

Das geht jetzt ganz schnell: alles einfach herrichten, kleinschneiden und mit der Milch mixen, fertig ist die Fruchtmilch. Und gut schmecken tut sie auch noch.

Erdbeer-Banane-Milch
(http://www.erdbeeren.de/rezepte/erdbeer-banane-milch.html)


Also, ich hoffe Du probierst mal wieder etwas neues aus, viel Spaß beim kochen,

bis dann :)

4 tolle Getränke

Hey Leute :)

Heute habe ich 4 Getränke herausgesucht, die Dich vielleicht auf dem Weg zur Fitness begleiten werden. Natürlich solltest du Wasser niemals von Platz 1 Streichen, es ist einfach am gesündesten, aber wenn Du einmal lust auf etwas mit Geschmack hast, sind das gute Alternativen. Einfach zuzubereiten, lecker und (meistens) sehr gesund. Also, auf in die Küche! 


-Heiße Zitrone-
Du brauchst:
-eine halbe Zitrone
-etwas Honig
-heißes Wasser
Du musst nur das Wasser kochen, die Zitrone auspressen und mit einem Esslöffel Honig vermischen, dann das Wasser hinzugeben und schon hast Du einen Fitmacher der lecker ist.
Zitrone ist bekannt für ihr Vitamin C und Honig soll das Immunsystem stärken. Also auf die Sommergrippe wirst du verzichten, wenn du das öfter trinkst. 

(http://www.vorsichtgesund.de/wp-content/uploads/2013/09/Fotolia_49078901_XS.jpg)

-Green Smoothie-
Es gab/gibt ja einen riesigen "Green-Smoothie-Hype", und jetzt komme ich auch noch mit sowas? Naja, man muss es nicht übertreiben, aber gesund sind sie, und satt machen sie auch noch. Ich gebe dir ein ganz einfaches Rezept, das nicht sehr nach Gemüse schmeckt. 
Du brauchst:
-3 Hände Feldsalat
-1 - 2 Bananen
-eine andere (pürirfähige) Frucht, zum Beispiel Erdbeeren
-Orangensaft (frisch ausgepresst, nur wenn du willst)
-etwas Wasser
Das geht eigentlich ziemlich schnell, Du musst nur den Salat und die Früchte mit etwas Wasser mixen, bis eine Konsistenz entsteht, die du trinken kannst. Lecker!

(http://www.cookingclassy.com/wp-content/uploads/2013/12/raspberry-kale-green-smoothie2+srgb..jpg)



-Kakao-
Ja, richtig gehört! Vielleicht nur einmal in der Woche Kakao genießen, aber das ist völlig okay, und jetzt nicht Kakao, mit fertigem, zuckrigem Kaba-Pulver verwechseln! 
Du brauchst:
-Milch (fettarm)
-Kakaopulver (hochwertiges, kein Kaba!)
-etwas Zucker und wenn Du willst, Zimt
Die Milch muss gekocht werden, das Kakaopulver musst du einrühren und nach bedarf Zucker und Zimt hinzufügen. In Kakao (und nicht in Kaba, das muss ich immer betonen) stecken viele Antioxidantien, die fit machen, also ruhig einmal die Woche richtigen Kakao genießen.

(http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3335.jpg)



-Kaffee-
Ich denke jeder weiß wie Kaffee zum zubereiten ist, aber Kaffee ist sehr gesund. Aber falls Du keinen Plan hast was Du brauchst:
-Kaffeepulver (natürlich keinen Instant-Kaffee)
-Wasser
-Zucker und fettarme Milch (keine Kondensmilch, das spart Fett und Kalorien)
Naja, Du musst ja nur deinen Kaffee kochen, das sollte jetzt keine Herausforderung darstellen. 
Am besten wäre es, wenn du deinen Kaffee ohne Zucker und Milch trinkst, aber das mag nicht jeder, und wenn man sich schon einen Kaffee macht, sollte er auch schmecken. 
Aber Du kannst ja versuchen, Stück für Stück den Zucker zu reduzieren, bis Du vielleicht nur noch einen Löffel brauchst, das wäre sehr gut.
(http://public.beuth-hochschule.de/~s35322/kaffee.jpg)














Das waren also meine 4 liebsten Getränke, die gesund sind und fit machen können.
Ich hoffe Du probierst wieder mal etwas neues aus. 

Also, viel Erfolg und bis bald :)

Freitag, 16. Mai 2014

Jetzt heißt es: Umdenken!

Hey Leute :)

Mir ist es wichtig, dass man seinen Kopf und seinen Verstand benutzt, und nicht allem glaubt, was in den Medien kommt. Deshalb kommt heute ein etwas längerer Artikel, der etwas philosophisch ist und hoffentlich ein bisschen die Augen öffnet. Ich hoffe Du verstehst mich.

  1. Nicht allem glauben schenken
    Jetzt mal ehrlich, glaubst Du ehrlich an die Schoko-Diät? Denkst Du wirklich, man kann mit Schokolade, die nicht zu unrecht den Ruf hat, dick zu machen, abnehmen? Ich habe schon mal einen Post über die sog. Wundermittelchen gemacht, und man kann sich sicher sein, dass man nicht mit Kuchen und ständigen "Ausnahmen" abnehmen kann. Die 4 Hauptpunkte sind eben Ernährung, Fitness, Schlafen und Disziplin, und das sind auch die einzigen Dinge, die wirklich Erfolg bringen.

  2. Nicht alles schön reden
    Mach nicht den Fehler, und lüge Dich selbst an. Ich gebe Dir ein Beispiel:
    In der Kantine hast Du die Wahl zwischen Salat mit Hähnchenbrustfilet oder Schnitzel mit Pommes und Ketchup. Du hast nicht die Disziplin und redest Dir das ein:
    Pommes... Pommes sind aus Kartoffeln, Kartoffeln sind Gemüse, Ketchup ist aus Tomaten und Fleisch ist eh immer gesund. Falsch! Pommes triefen nur so vor Fett und Carbs, in Ketchup ist sehr viel Zucker enthalten und Panade -so lecker sie auch sein mag- gesund ist etwas anderes! Also lüg dich nicht selber an und mach dir bewusst, was Du überhaupt isst.

  3. Sich selbst seine eigene Meinung machen / Nicht jedem blind vertrauen
    Studien sind so ein Thema für sich. Und auch Artikel in Zeitungen. Man sollte sich immer seine eigene Meinung bilden. Wenn Dir jemand versucht einzureden, dass es nur eine einzige Möglichkeit gibt, um abzunehmen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass er entweder Geld machen will ("Nur mit meinem Wundershake nimmst du ab, durch die neu entdeckte XYZ-Methode!"), oder er will Dir eins auswischen, indem Du nicht abnimmst und frustriert bleibst, weil derjenige es selber zu nichts gebracht hat, oder derjenige hat einfach keine Ahnung und glaubt jedem alles. Und nur weil eine bestimmte Methode bei einer Person Erfolg gebracht hat, heißt das noch lange nicht, dass das bei Dir auch funktioniert. Vielleicht nimmt Deine Freundin durch eine Methode 10 Kilo ab, und Du? Du nimmst vielleicht sogar 5 Kilogramm zu! Du musst DEINEN Weg gehen, jeder Körper ist ein Individuum, und jeder Körper hat andere Bedürfnisse. Also probiere so lange aus, bis Du Deine perfekte Ernährung gefunden hast, und bis Du Deinen perfekten Sport gefunden hast, dann klappt alles. Leider dauert das etwas länger, denn man muss sich quasi erforschen. Aber wenn Du dabei bleibst, erzielst Du auch großartige Erfolge! Und lass Dich bitte niemals entmutigen von so Sprüchen wie "Das wirst Du eh niemals schaffen", JEDER kann es schaffen! Egal wie alt, welches Geschlecht, wie groß und welche Gene. Bei den einen dauert es etwas länger, aber der Erfolg kommt! Ich habe ein Jahr gebraucht, um meine perfekte Ernährung zu finden, vielleicht geht es bei Dir schneller, vielleicht dauert es aber auch länger, aber gib niemals auf und lass Dir von niemandem etwas einreden. Wenn es für Dich nicht logisch oder glaubhaft klingt, Dir aber jemand sagt wie toll es ist, vertraue auf deinen Instinkt und mach das was für Dich am besten klingt. Wenn Du manchmal stolperst, ist das vielleicht schon der richtige Weg.(http://www.synnovatia.com/Portals/110120/images/success.jpg)
  4. Von den Schönheitsidealen der Medien abkommenDünn ist hübsch? Denkt jeder einmal. Nur weil bei Germany's next Topmodel ausschließlich Hungerhaken herumstaksen (durchaus nette Mädels aber für meinen Geschmack einfach zu dünn) oder weil auf einer Zeitschrift ein Spargeltarzan abgebildet ist, und das dann als 'schön' gewertet wird, muss ich auch dünn sein?Aber wenn man sich einen Spargel und eine gut trainierte Frau ansieht, naja dann würde ich sagen: "Strong is the new skinny". Nur weil "alle" fast magersüchtig sind, muss ich das nicht auch sein, oder? Du musst nicht 45 Kilogramm wiegen, du kannst 60 Kilogramm wiegen, du kannst auch 75 Kilogramm wiegen. Wenn du nur auf das gehst, was auf der Waage steht, kannst du dir auch den Arm abhacken, dann wiegst du auch weniger. Außerdem, das sollte jetzt jeder wissen:Muskeln sind nun mal schwerer als Fett! Sieht man prima hier.(http://inpursuitofeuphoria.files.wordpress.com/2012/03/297680_285159534839322_199797146708895_1011681_1263683157_n.jpg)Ich habe am Ende dieses Posts noch ein paar Bilder herausgesucht, auf denen man selber entscheiden kann, was schöner ist. Also ich hab mich entschieden. Gegen Magersüchtig und 40 Kilogramm (entsprechend meiner Größe wäre das Magersüchtig), und für Fit und somit hübsch.
Ich hoffe auch, dass Du jetzt ein bisschen ins Grübeln kommst, und nachdenkst, ob Du gesund und fit und stark oder dünn und ungesund sein willst. 

Ich hoffe Du schaust bald wieder bei mir vorbei, ich freue mich jedenfalls auf Dich!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag :)

(http://bikinimodelme.files.wordpress.com/2013/01/skinny-vs-toned.jpg)

(http://www.juliasfitnessblog.com/wp-content/uploads/2012/10/strong-beats-skinny.jpg)

(https://kezzsta.files.wordpress.com/2013/06/diva-vs-diva.jpg)

(http://melbournemummiesbootcamp.com/wp-content/uploads/2012/04/Skinny_v.s._Fit.jpg)


Du hast die Wahl!

Rezepte zum Abnehmen

Hey Leute :)

Heute habe ich ein paar Rezeptideen für Dich, die Dich vielleicht auf dem Weg zur guten Figur begleiten werden. Sie sind alle ziemlich lecker, Du kannst sie wenn Du willst auch etwas abändern, und sie sind wirklich gesund. Eigentlich kennt die Gerichte jeder, aber ich hab mir trotzdem mal die Mühe gemacht, und dir meine liebsten Rezepte rausgeschrieben. Viel Spaß beim ausprobieren und genießen. 


-Früchte Quark-

Gut geeignet als Frühstück oder Abendessen.
Du brauchst:
-250 Gramm Magerquark
-etwas Mineralwasser
-5 Früchte deiner Wahl
-Samen und Kleie (z. B. Leinsamen und Weizenkleie, nur wenn Du das magst)
-Zimt (wenn Du Zimt magst)
-eine Hand voll Nüsse (am besten Mandeln oder Paranüsse, auch nur wenn du Nüsse magst)
-Zitronenschale- oder Saft

Zuerst rühst Du den Quark mit einem Spritzer Mineral- oder Leitungswasser glatt. Dann richtest Du Dir Dein Obst zurecht. Ich nehme immer das Obst, welches gerade Saison hat. Das könnten zum Beispiel Apfel, Banane, Pfirsich, Trauben und Ananas sein.
Jetzt musst Du nur noch die Nüsse, den Zimt, die Samen und Kleie, die Zitrone (in welcher Form auch immer) und die Früchte unter den Quark mischen, und fertig ist dein leckeres Frühstück/Abendessen. 
Könnte dann so aussehen:

(http://4.bp.blogspot.com/-Z9DAmy1P8_M/UwXelGgt13I/AAAAAAAAAKE/by-Cl-Glczc/s1600/DSC_0027.JPG)



-Wraps-

Zusammen mit einem Salat sehr gut als Mittagessen geeignet.
Du brauchst:
-Teig für Wraps und Öl/Butter zum rausbraten (such Dir am besten im Internet selber ein Rezept heraus, da hier die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind)
-Frischkäse oder Magerquark 
-Salat, Gemüse deiner Wahl
-Hähnchenbrust oder Ei oder Mozzarella (fettarm)

Zuerst brätst du Dir deine Wraps heraus, bis sie goldbraun sind, danach bestreichst Du sie ganz einfach mit dem Frischkäse (Mager am besten) oder mit dem Quark und belegst sie flach mit Gemüse (bevorzugt roh) und Salat und danach mit deinem Fleisch (oder je nach dem was Du lieber magst, Ei oder Mozzarella dienen auch als Fleischersatz).
Dann musst Du Deine Wraps nur noch falten und schon hast Du wieder ein leckeres, gesundes Essen. Guten Appetit!
Könnte so aussehen:

(http://www.womenshealth.de/food/gesunde-rezepte/wp-content/uploads/2012/06/H%C3%A4hnchen-Wrap-530x306.jpg)


-Einfaches Rührei-

Simples Rezept für ein Rührei, zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Dazu ist ein Salat gut.
Du brauchst:
-3 Eier
-etwas Mineralwasser
-Gemüse deiner Wahl (ich nehme am liebsten Tomaten)
-etwas Hüttenkäse
-Kräuter und Gewürze

Du musst nur die Eier mit etwas Mineralwasser aufschlagen, in der Pfanne in Öl oder Butter herausbraten, die Tomaten (oder das Gemüse deiner Wahl) aufschneiden und den Hüttenkäse auf den Teller geben, schon ist das nächste schnelle, gesunde Essen fertig. 
Beispielsweise so:

(http://media.kuechengoetter.de/media/453/12750421546520/8338-1847_29_2_det_001.jpg)


-Fitness Shake-

Gut als Frühstück oder Abendessen.
Du brauchst:
-Quark (und dazu dann Mineralwasser) oder Buttermilch
-Früchte deiner Wahl (Ideal sind Bananen, Erdbeeren, Mango, Pfirsich, Beeren... etc.)
-Nüsse
-Zimt, Zitrone, Zitronenmelisse und/oder Kokosflocken (freiwillig)

Wenn Du lieber Quark als Buttermilch magst, rühr ihn mit etwas mehr Wasser auf, dass Du eine Konsistenz erreichst, dass Du sie trinken kannst. Dann mixt Du Deine Früchte einfach unter deine Buttermilch (oder deinen Quark) und verfeinerst ihn wenn Du das möchtest mit Zimt oder Zitrone oder Zitronenmelisse oder den Nüssen und Kokosflocken.
Nur noch in ein Glas einfüllen und das könnte dann so aussehen:

(http://www.daserste.de/unterhaltung/quiz-show/wissensshows-mit-ranga-yogeshwar/specials/rezepte-fruchtiger-smoothie100~_v-varm_6d24f0.jpg)

-Fisch-

Passend als Mittag- oder Abendessen, dazu empfiehlt sich Salat.
Du brauchst:
-Fischfilet (Lachs oder Seelachs, eine Fettarme Fischart wäre gut)
-eine Beilage deiner Wahl (Pellkartoffeln oder Vollkornreis wären sehr gut)
-Gemüse (wenn Du willst, wäre aber schon gut)
-fettarmen Joghurt
-Zitrone, Kräuter und Gewürze

Das Fischfilet brätst Du heraus, Deine Beilage bereitest Du einfach zu, das Gemüse, ich mag zu Fisch am liebsten Zucchini und Karotte, dünstest oder brätst Du, und unter den Joghurt mischst Du Zitronensaft, Kräuter und Salz und Pfeffer. Das Ganze auf einen Teller, den Joghurt stellst du in ein Schälchen daneben, fertig ist wieder ein leckeres, sehr gesundes und wieder eiweißreiches Essen. 
Gutes Gelingen:

(http://images.fotocommunity.de/bilder/stillleben/essen-trinken/fischgericht-d398dac8-1745-4932-9eab-99902cd3ef3f.jpg)

Ihr habt es wahrscheinlich gemerkt, dass die Fotos immer aus dem Internet sind, deshalb ist immer eine Quelle unter den Bildern. Die Rezepte sind aber von mir. Außerdem sind sie Low-Carb geeignet (wenn du beim Fisch die Kartoffeln oder den Reis weglässt) und sie beinhalten weder Zucker noch Weißmehl, die Zutaten, die man eben meiden sollte.
Ich hoffe Du kochst demnächst mehr und hast Spaß am essen!

Jedenfalls wünsche ich Dir guten Appetit, genieß es und iss langsam. Trink immer schön viel Wasser dazu und 

bis bald :)



Tipps gegen Heißhunger

Hey Leute :)

Heißhunger... Das klingt doch schon richtig blöd oder?
Er kommt immer wenn man ihn am wenigsten braucht, er ist meistens der Stärkere und nach unserem Fressanfall, sind wir deprimiert, dass wir schwach geworden sind.
Jaja, also unser Freund ist er auf alle Fälle nicht, und um seinen Feind zu besiegen, muss man ihn kennen, also erkläre ich Dir heute, wie er entsteht, und wie Du ihn bezwingst!

Woher kommt er denn eigentlich?

Heißhunger kommt immer dann, wenn unserem Körper wichtige Nährstoffe fehlen.
Die meisten denken dann, dass sie jetzt unbedingt Schokolade, Chips oder etwas anderes fettiges, ungesundes essen zu müssen. 
Heißhunger hängt aber auch zum einen mit unserem Blutzuckerspiegel und zum anderen mit unseren Hormonen zusammen.
Unser Blutzuckerspiegel ist (wenn wir ungesund leben) immer oben, und möchte auch immer oben bleiben, deshalb verspüren wir nach einem Frühstück mit, meinetwegen einem Croissant und Marmelade, nach zwei Stunden bereits wieder hunger. Dann isst man bevorzugt Kohlenhydrate, was natürlich nicht gesund ist und wieder zur Folge hat, dass man nicht lange satt ist. Und wie das dann endet, wissen wir auch wieder. 
Heißhunger kann aber auch durch:

  • Schlafmangel
  • Diabetes
  • zu wenig Bewegung
  • Pubertät, Schwangerschaft, Wechseljahre
  • bestimmte Medikamente
  • eine Essstörung (unbedingt ärztlichen Rat bei verdacht einer Essstörung einholen)
  • Gewohnheiten, wenn es schon normal ist, vor dem schlafen gehen einen Schokoriegel zu essen, ohne darüber nachzudenken
  • falsche Essgewohnheiten
  • Frust, Stress und Langeweile 
hervorgerufen werden. 
Es gibt noch viel mehr Ursachen für Heißhunger, aber die kann ich jetzt nicht alle aufzählen.

So, aber wie verhinderst Du jetzt Heißhunger?

Am besten ist natürlich, eine gesunde Ernährung, genügend Schlaf, viel Sport und wenig Stress. Das ist mit Abstand der beste Weg zur Fitness, und auch so kann man dem ewigen Teufelskreis des Heißhungers entfliehen.
Also, hier die besten Tipps auf einen Blick:

  • Wenig Süßes essen, Produkte die weißes Mehl enthalten meiden, auf Vollkornprodukte umsteigen und einfach gesund essen, wie ich es Dir in meinem Blog empfehle
  • Nicht Hungern, das ist echt sehr gefährlich. Wenn du Hunger hast, trinke erst einmal ein großes Glas Wasser, manchmal verwechselt man Hunger auch mit durst. Wenn Du immer noch nicht das Gefühl der Sättigung hast, fang einfach an, immer Obst bei Heißhunger zu essen. Es steckt voller Vitamine, ist gesund und ist auch süß. Schlechtes Gewissen hast du danach sicher nicht!
  • Vermeide auch Stress so gut es geht, nimm doch einfach mal ein schönes Bad oder geh einmal in der Woche ins Yoga. Fitness und Entspannung perfekt kombiniert. Auch Saunieren oder Schwimmen entspannt und ist gleichzeitig gesund. 
  • Auch sollte man auf genügend Schlaf achten. Und die Ausrede: "Ich habe einfach keine Zeit zum schlafen" gilt jetzt nicht mehr! Nimm Dir einfach die Zeit zum schlafen, 6 - 8 Stunden sollten schon drin sein. Und wenn Du Einschlafprobleme hast, mach eine Stunde vorm Schlafen gehen alle Elektrogeräte aus, ließ ein Buch, trink nicht allzu viel Kaffee, schreib deine Sorgen kurz vorm Schlafen gehen auf und trink eine warme Milch mit Honig. Musik kann Dich vielleicht auch entspannen, oder du entdeckst eine neue Leidenschaft, Sport, ein Instrument oder Zeichnen?! :)
  • Iss einfach regelmäßig, langsam und ausgewogen, trink viel und pflege eine gesunde Lebensweise.
  • Ich habe auch schon von Tipps wie "Putz Dir oft die Zähne" und "kaue Pfefferminzkaugummi" gehört, aber ich bezweifle, dass solche Prophezeiungen wirklich etwas bringen, also vertraue auch auf Deinen verstand!
  • Gute Snacks sind zum Beispiel eine Handvoll Nüsse oder eben ein Stück Obst. Oder Du greifst gleich zum gesunden Sandwich
-Das gesunde Sandwich-
Easy, leicht und lecker, was will man mehr? 
Also Du brauchst 2 kleine Scheiben Brot, etwas zum streichen, ich nehme gerne Butter oder Magerquark, und dann noch das was du eben als Belag haben möchtest, das wären zum Beispiel gute Möglichkeiten:
-Salat, Gurke, Tomate, generell Gemüse
-ein Ei
-Puten- oder Hähnchenbrust
-oder einfach nur den Quark mit Kräutern und Salz und Pfeffer
Wie Du ein Sandwich zubereitest, muss ich Dir jetzt nicht erklären ;)
Ich hoffe, dass Du mit meinen Tipps jetzt den Heißhunger besiegen kannst!

Vergiss nicht, niemals aufzugeben und immer gut gelaunt zu sein, das hilft Dir, das ganze durchzuziehen und Deinen Traumbody zu erreichen,

also viel Spaß und bis bald! :)

Hoffentlich fällt Dir die Entscheidung zwischen Apfel und Schokomuffin nicht mehr so schwer!




(http://photo.elsoar.com/wp-content/images/fitness-equipment-and-fruits.jpg)


Challenge 2

Hey Leute :)

ich hoffe, die erste Woche mit der ersten Challenge hat gut funktioniert.
Ihr solltet euch schon besser fühlen! Wenn Du jetzt keinen Plan hast, wovon ich schreibe:


Hier hab ich dir das ganze System mit den Challenges verlinkt:

http://fitforthewin.blogspot.de/2014/05/challenge-accepted.html

Hier hab ich Dir die erste Challenge verlinkt:

http://fitforthewin.blogspot.de/2014/05/woche-1.html


Ab nächsten Montag heißt es für Dich jetzt zusätzlich zum viel trinken immer:


-TÄGLICH MINDESTENS 5 PORTIONEN GEMÜSE-


So, ich weiß nicht ob das jetzt schwer ist für Dich, aber eigentlich ist es nicht arg schwer!
Und warum quäle ich dich jetzt mit Gemüse? 
Also, die wichtigsten Vorteile von Gemüse hab ich hier für Dich zusammengefasst:
-Gemüse ist richtig lecker und sehr gesund
-Es ist vielfältig und kalorienarm
-Es macht richtig satt
-Es ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen
-Es enthält viele Ballaststoffe
-Es belastet kaum, schmeckt (wenn es nicht verkocht ist ;) ) frisch und knackig und man fühlt sich auch gleich knackiger :D

Für den Anfang reicht es auch, wenn du einfach 5 verschiedene Gemüsesorten (ganz) isst.
Zum Beispiel eine Tomate, eine Paprika, eine Karotte, eine Gurke und eine Zucchini. Aber schön langsam solltest du das auch steigern. Iss einfach so viel du kannst, auch gerne aber mindestens 5 Portionen (oder Stück).

Zum Frühstück bevorzuge ich lieber Obst und Magerquark, und esse dann lieber Mittags und Abends mein Gemüse, das könnte dann beispielsweise so in Form dieses Mittagessens aussehen:

-Gemüse-Puten-Pfanne-
Das ist jetzt nur eine Variante, du kannst die Menge selbst bestimmen, und falls du eins dieser Gemüse nicht mögen solltest, kannst du das auch selbstverständlich austauschen:

Du brauchst:
- Putenschnitzel (natur)
- Zucchini
- Karotte
- Lauchzwiebel
- Paprika
- Tomate (viele Mögen die Konsistenz nicht, wenn die Tomaten warm werden, also kannst du auch ein anderes Gemüse statt der Tomate nehmen)
- frische (notfalls TK oder getrocknete) Kräuter
- Gewürze

Du musst das Gemüse kleinschneiden, wenn Du willst kannst du die Pute auch in streifen schneiden. Dann brätst Du das Gemüse an, Dünsten ist auch in Ordnung. Ich mag Gemüse immer lieber bissfest, deshalb dauert das nicht allzu lange. Und dann brätst Du auch noch das Fleisch an, so wie Du es am liebsten magst. Gewürze und Kräuter noch drüber, und fertig, Low-Carb, Eiweiß durch das Fleisch und deine 5 Gemüse. Und schnell geht es auch noch. Perfekt, oder? 

(http://www.maennerdiaet.de/wp-content/uploads/2009/03/gemuesepfanne.jpg)


Du kannst auch einen 
-Salat- 
sehr vielfältig gestalten:
Wie du ihn zubereitest, weißt Du sicherlich, aber hier ein paar Zutaten die Du reinpacken könntest:
-Salat, Gurke, Tomate, Karotte, Paprika, Bohnen, Avocado etc.
-Früchte wie Birne oder Orange, je nach belieben, schmecken auch gut
-Hähnchenbrust (gebraten)
-Mozzarella (fettarm!)
-Hüttenkäse
-Olivenöl (hochwertig) und Balsamico für das Dressing oder fettarmen Joghurt mit Gewürzen abschmecken, und Zitronensaft macht das ganze ziemlich erfrischen
-Kräuter
-Gewürze 

(http://www.lecker.de/media/redaktionell/leckerde/rezeptsammlungen/schnellesalate/hbv_875/haehnchen-avocado-salat.jpg)

Das waren jetzt zwei ziemlich simple, leichte (sowohl im Sinne der Kalorienanzahl als auch bei dem Schwierigkeitsgrad der Zubereitung), gesunde und einfach leckere Rezepte mit viel Gemüse!

Gemüse hat wie schon gesagt wenig Kalorien, viele Vitamine und Mineralstoffe und machen auch sehr satt. Wenn du bei einer Mahlzeit schon Gemüse anstatt von Kohlenhydraten (Nudeln, Reis, Brot...) isst, kommst du deinem Ziel auch schon näher. 
Also, pack deinen Teller voll mit Gemüse!
Nächsten Freitag kommt dann schon die dritte Challenge, also halt dich ran! :)


Viel Spaß und bis dann :)


(http://www.baumschule-kessler.ch/Content/Angebot/Bilder/Gemuesesetzlinge.jpg)




Freitag, 9. Mai 2014

Challenge 1

Hey Leute!

So, ab Montag heißt es für dich jetzt für immer:


- TÄGLICH MINDESTENS 2,5 - 3 LITER WASSER TRINKEN -

Ich denke nicht dass ich jetzt noch viel dazu erklären muss, aber versuche ab dieser Woche jeden Tag, mindestens 2,5 Liter Wasser (!!!) zu trinken. Wenn du unbedingt etwas mit Geschmack trinken möchtest, nimm Tee, ungesüßt versteht sich.
Selbstverständlich darfst du mal aus Genuss ein Glas (klein bitte :) ) Saft oder Wein trinken, aber das sollte stets die Ausnahme sein, und du musst trotzdem 2,5 Liter WASSER trinken. Kaffee kannst du natürlich auch trinken, von mir aus auch 2 Tassen am Tag, aber mit wenig Zucker, wenn es geht auch ohne, und statt der Kaffeesahne solltest du lieber Fettarme Milch (1,8% ist schon gut) nehmen. Schmeckt doch auch :)
Trinke auch vor jeder Mahlzeit 1 - 2 große Gläser Wasser. Am besten sogar 30 Minuten davor. Aber wir müssen es nicht gleich übertreiben.

Also, 2,5 Liter Wasser täglich, zusätzlich zu allen anderen Getränken trinken!

Nicht soo schwer denke ich, und doch sehr effektiv.


So, aber WARUM?


Erstmal nettes Insiderwissen: Wasser trinken verbraucht auch Kalorien!
Ja wirklich, bis zu 100 Kcal am Tag nur durchs viel Trinken... Coole Sache, nicht viel aber schon etwas.
Aber eigentlich kennt ja jeder die Vorteile vom vielen Wasser trinken:
-Die Schweißdrüsen auf der Haut brauchen Wasser, wenn wir schwitzen oder nur durch die  Transpiration auf der Haut, die unsere Körpertemperatur reguliert.
-Für eine guten Blutkreislauf ist viel Wasser unerlässlich, das Wasser im Blut hilft,
 Sauerstoff, Nährstoffe und Botenstoffe zu transportieren.
-Das Entgiftungsorgan - Die Nieren scheiden täglich Abfallprodukte aus, wir brauchen das  Wasser, um unsere Nieren gut durchzuspülen und diese Giftstoffe aus dem Körper zu  schwemmen.
-Wir sind viel leistungsfähiger wenn wir viel Trinken, auch Kopfweh tritt seltener auf.
-Nochmal zu unserem größten Organ, der Haut: sie wirkt durch viel Wasser straffer und frischer

Das sind nur wenige von vielen Gründen, viel Wasser zu trinken, also probiers doch mal.
Falls du dir jetzt denkst: Na toll, dann muss ich ja immer total oft aufs Klo rennen... 
Sieh es doch so:
Auf dem Weg zur Toilette verbrennst du vielleicht auch die ein oder andere Kalorie ;)

Und wenn du viel Sport machst, dann trink doch nocheinmal einen halben Liter mehr :)

Ich wünsche euch eine schöne Woche, viel erfolg und denkt an meine Worte! :D
Nächste Woche gibt's die nächste Challange, 

bis dann! :)


( http://mein-gesundes-leben.de/wp-content/uploads/2012/11/wasser-trinken.jpg )