Hey Leute :)
Diese Woche habe ich wieder ein Gemüse und eine Frucht herausgesucht, welches in nächster Zeit wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, weil es jetzt Saison hat.
Heute:
Lauch/Frühlingszwiebeln
(http://www.ernst-prigge.de/media/catalog/product/cache/1/image/365x/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/z/w/zwiebeln_lauchzwiebeln.jpg)
Lauchzwiebeln, nicht das bekannteste Gemüse, aber ein super gesundes, leckeres. Mischst Du Lauchzwiebeln unter dein Gemüse, bekommst Du ein schönes Aroma rein.
100 Gramm haben 28 Kalorien, außerdem reichlich Kalium, Calcium und Magnesium.
Hähnchen mit fruchtigem Chutney
Nicht immer ist Hähnchen so interessant!
Du brauchst:
-Limette, Knoblauch, Ingwer
-Joghurt, Salz, Pfeffer, Curry
-Hähnchenbrustfilets
-Frühlingszwiebeln
-Honig, Essig, Zitronenmelisse
Limettensaft, gehackten Knoblauch, geschälten Ingwer, Salz, Pfeffer, Curry mit dem Joghurt verrühren, in eine Plastikbox geben und das Hähnchen darin (für ein bis zwei Stunden) marinieren. Gewürfelte Mango und gehackte Frühlingszwiebel mit Honig und Essig in einen Topf geben und bei kleiner Hitze 8-10 Minuten garen lassen. Das fertige Chutney umfüllen und mit Zitronenmelisse, Salz und Pfeffer verfeinern. Das Fleisch abtropfen lassen und in einer Grillschale etwas 20 Minuten braten lassen. Etwas aufwändiger, aber auf jeden Fall lecker, und wie alle Rezepte auf diesem Blog, gesund!
(http://eatsmarter.de/rezepte/mariniertes-tandoori-haehnchen)
Rhabarber
(http://www.ich-bin-dann-mal-schlank.de/magazin_v2/wp-content/uploads/2011/05/Rhabarber-450x287.jpg)
Rhabarber ist, wenn man es genau nimmt, kein Obst, wie die meisten denken, sondern Gemüse. Zubereitet wird er aber wie Obst, deshalb der Irrtum.
13 Kalorien pro 100 Gramm sind definitiv nicht zu viel, und Kalium, Calcium und Magnesium gestalten auch diese Frucht wieder zum Fitmacher. Leider zuckern die meisten Menschen Rhabarber stark, weil er eher sauer ist, aber wenn Du das nicht machst, bist du auf der sicheren Seite.
Rhabarber-Rucola-Salat
Erfrischend an heißen Sommertagen
Du brauchst:
-Rhabarber
-Rucola
-Öl, Essig, Salz und Pfeffer
-Kerne (Sonnenblumen-, Pinien-, Kürbiskerne, was du willst)
-Mozzarella (Fettarm!)
-Kräuter
Der Rest ist ja nicht mehr schwer, Rhabarber schälen und schneiden, mit dem Rucola mischen und mit Öl, Essig, Salz, Pfeffer und den Kernen anmachen. Den Mozzarella noch darüber verteilen und die Kräuter oben drüber, ein leichter Sommersalat, der ziemlich schnell gemacht ist.
(http://media.kuechengoetter.de/media/61/12078202371020/8338-0325_27_2_det_001.jpg)
Ich hoffe Dir schmecken meine Rezeptvorschläge,
schau bald wieder vorbei :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen